Lithografie

Die Lithografie ist das älteste Flachdruckverfahren und gehörte im 19. Jahrhundert zu den am meisten angewendeten Drucktechniken für farbige Drucksachen. Während die Lithografie auf Steindruckbasis beruht, haben wir an der Freien Kunstakademie Augsburg ein Verfahren kennengelernt, das die Übertragung von Lithofolie und sogar Fotokopierpapier zulässt.

Als Vorlage und Motiv diente eine grob gerasterte Fotomontage von sieben Einzelakten, die ich 2016 während meines Akt-Kunstunterrichtes an der Freien Kunst-Akademie in Überlingen angefertigt hatte. Sie wurden später in einem Fotobearbeitungsprogramm in ein neues Umfeld  im Freien projiziert und bilden nunmehr eine montierte „Gruppe Badender“.  Im Lithotransfer-Verfahren entstanden daraus 15 experimentelle Blätter in DIN A4 und DIN A3 (mit und ohne Untermalung) auf Dorée-Zeichenkarton und  Silberburg-Büttenpapier.