Meisterklasse von Prof. Markus Lüpertz

Die Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor hat sich zu einem Stützpunkt heutiger Malerei entwickelt. Die ausschließliche Konzentration auf das Bildermalen feiert in Kolbermoor große bildnerische Erfolge.

Die Malerei ist ein ewiges Metier, das von begeisterten Künstlerinnen und Künstlern betrieben wird, die im Bewusstsein, dass es in der Bildenden Kunst (vulgo in der Malerei) über die Zeiten nichts Neues gab, sondern immer nur neue Künstler, durch ihre Individualität diesem Metier zu eigenwilligen, zeitgenössischen Resultaten verhalfen.

Die hier gezeigten Künstlerinnen und Künstler sind Wanderer auf diesem Wege, um den von mir gestellten Anspruch zu erfüllen. Ihre Begeisterung und Hingabe an die Malerei beweisen die erstaunlichen Resultate. Ich beobachte dieses Arbeiten schon viele Jahre, schaue jedes Mal mit großer Neugier und Erwartung auf die Werke und bin sehr zufrieden damit, eine sich ständig steigernde Qualität feststellen zu können.“

Professor Dr. Markus Lüpertz Februar 2022

„…. Diese Spannung ist ganz wichtig. Denn, es gibt nichts Ungegenständliches oder Gegenständliches in der Malerei. Es gibt eigentlich keine Abstraktion in der Malerei. Alles Abstrakte hat sich als Gegenstand verselbständigt.

Und deshalb finde ich es immer gut, wenn man zu seinen gegenständlichen Sachen auch abstrakte Rhythmen hat. Diese Verbindung, das ist eigentlich der große Reichtum unserer Zeit in der Malerei. Wir verfügen in der Abstraktion über das Gegenständliche…

Aber wenn du dann diese unerschöpfliche Gegenständlichkeit, die uns die Natur gegeben hat, weiterhin abstrakt verfolgst, dann hast du ein unglaubliches Universum entdeckt. Und das ist der Grund, warum ich heute zu malen großartig finde…“

Prof. Markus Lüpertz, Bildbesprechung  2021

„Und obwohl Kunst nach Regeln sucht, belohnt sie den, der sie bricht, der Grenzen überschreitet. Das kann einen schon verrückt machen, aber auch entzücken. Kunst schafft ungemeine Freiräume. Kunst ist ein Medium, das alles verzeiht und deren Hochachtung steigt, je individueller die Regeln außer Kraft gesetzt werden.“

Klaus Enßlin, 2022

Diplom Übergabe Regelstudium 2021

Diplom Übergabe Meisterklasse 2022